Ministep 10

MINISTEP 10

BEWERTUNGEN

Wir alle bewerten. Jeden Tag. Möglicherweise sogar jede Stunde / Minute.

Wir haben erlernt, Vorgänge, Taten, Eigenschaften usw. in Schubladen zu sortieren. „Guck mal, wie toll er das macht.“ „Ich finde Person XY blöd.“

Was genau macht er denn toll? Guck mal, wie er die kleine Leiter da hochklettert. Das konnte er vor 4 Wochen noch nicht. Ich freue mich darüber, dass er Fortschritte macht.

Warum findest du Person XY blöd?

Person XY erinnert mich an jemanden. Ich empfand seine Aussage vorhin unempathisch. Ich bin neidisch auf sie und das verletzt mich. Sie hat scheinbar das, was ich gerne hätte und das verletzt mich.

Dinge, die wir „scheiße“ finden, sind oft schwierig. Dinge, die wir „gut“ finden, fallen uns leicht oder gefallen uns. Es gibt schon genügend Polarität auf der Welt. Versucht Dinge, die ihr bewertet, zu beschreiben. Wir alle haben die Vokabeln dafür im Kopf. Wir benutzen sie bloß nicht.

Indem wir polarisieren, lösen wir starke Gefühle aus, die wir oft nicht zuordnen können. Wir fühlen uns nieder-geschlagen, verletzt oder wütend und wissen nicht, warum.

Dinge zu umschreiben, hilft uns, zu reflektieren. Wir können einen Vorfall sachlicher betrachten oder stoßen auf den eigentlichen Kern. Dadurch kommen wir auch aus der Opfer-Rolle ein gutes Stück hinaus. Wir können handeln. Wir erkennen Schwierigkeiten und können sie lösen, reagieren weniger impulsiv.

Zum negativen Denken zählen sehr oft auch Bewertungen anstatt Beschreibungen, die reflektierbar sind.

Also:

STARTROUTINE:

  • Steh auf und mach dich startklar
  • Schaue deine Aufkleber an
  • Frühstücke
  • Formuliere schriftlich einen negativen Gedanken um (das kannst du auch in der Gruppe tun)

STEIG INS FLUGZEUG:

(wann es am besten in deinen Tagesplan passt) Das kann morgens sein, wenn du ungestört bist, das kann nach Feierabend sein, wenn du arbeiten gehst. In der Gruppe oder im Forum findest du bestimmt Leute, die mit dir fliegen wollen.

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