Info-Veranstaltung zum EX-IN-Kurs im August 2019 in Mainz.
Wir starten mit einer EX-IN Informationsveranstaltung in Mainz.
Interessierte an einem Kurs in Mainz und Umgebung, aber auch darüber hinaus können sich jetzt verbindlich bei Campus – Bildung inklusiv vorab auf eine Teilnehmerliste setzen lassen. Anmeldeschluß ist der 1. Februar 2019.
Die Informationsveranstaltung ist am 8. Februar 2019.
Der Kurs soll im August 2019 starten.
Zwei Dozenten (EX-IN Trainer und zert. EX-IN Genesungsbegleiter, aktuell im Beschäftigungsverhältnis) werden versuchen alle eure Fragen zu Chancen auf dem Arbeitsmarkt, den Kosten, der Finanzierung und dem Fortbildungsanbieter im Allgemeinen zu beantworten.
www.initiative.exin-rlp.de
EX-IN….?
EX-IN ist die englische Abkürzung für Experienced Involvement – Experte aus Erfahrung.
Dahinter steckt die Idee, dass Psychiatrie-Erfahrene zu bezahlten Fachkräften im psychiatrischen System ausgebildet werden.
Diese Idee trägt inzwischen vielerorts Früchte. EX-INler – also Menschen mit psychiatrischer Diagnose, die eine EX-IN Ausbildung absolviert haben – arbeiten inzwischen an Kliniken, an Sozialpsychiatrischen Zentren, im Bereich der beruflichen Rehabilitation, als Dozenten bei Weiterbildungsträgern etc.
Der Verein EX-IN Deutschland e.V. bildet seit mehr als 12 Jahren Menschen mit Psychiatrieerfahrung zu Genesungsbegleitern aus. Zahlreiche nach unseren Richtlinien ausgebildete “Experten aus Erfahrung” sind bereits z.B. in psychiatrischen Einrichtungen tätig.
Wir sind eine Gruppe von Menschen mit unterschiedlichem beruflichen und sozialen Hintergrund. Profis, Erfahrene, Angehörige und Fördermitglieder sind im Verein organisiert. Hinzu kommen Institutionen, die Genesungsbegleitung als Teil ihres Angebotes etablieren.
Das gemeinsame Ziel unserer Arbeit ist es, neben der Ausbildung auf individueller Ebene, psychiatrische Strukturen zu ergänzen.
Inklusion gehört auch in die Psychiatrie.